Achslacher Ferienprogramm 2021

Verein Aktion
Wo: Ödwies

Das war geboten im Achslacher Ferienprogramm

Für die Kinder in Achslach gab es in den Ferien wieder etwas Normalität nach den Monaten des harten Corona-Lockdowns. Dafür sorgte der Jugendbeauftragte Matthias Oischinger mit den Ortsvereinen. Sie gestalteten ein attraktives Ferienprogramm mit viel Abwechslung.

Bei der Veranstaltung des Holzhauervereins waren 33 Kinder dabei, davon elf aus der Gemeinde Grafling. Quer durch alle Altersgruppen trafen sich die Kids und einige Eltern am Parkplatz in Kalteck. Nach der Begrüßung gab es ein lustiges Kennenlernspiel. Danach teilte man zwei Gruppen ein. Die eine begann einen Barfußpfad anzulegen, während die zweite Gruppe mit Franziska und Tobias Dendl eine interessante Führung im Wald bekam, bereichert durch einige Spiele und viele Informationen. Danach tauschten die Gruppen. Die Mädchen und Buben staunten, als Hans Holzapfl demonstrierte, was passiert, wenn man in eine Schnittschutzhose schneidet. Er zeigte ihnen auch, welches Werkzeug man zum Holzfällen braucht und als Finale gab es noch eine Baumfällung mit Erklärungen, was alles zu beachten ist. Nach dem abwechslungsreichen Programm gab es Bratwürstel am Stock über dem Lagerfeuer und Wurstsemmeln. Bei optimalem Wetter sei das ein rundherum gelungener Aktionstag gewesen, schwärmten alle, als sie gegen 17 Uhr wieder am Parkplatz Kalteck eintrafen. Der Jugendbeauftragte Matthias Oischinger dankte allen Helfern und wies darauf hin, dass Wanderer den Barfußweg bei einer Wanderung zum Vogelsang gerne benutzen dürfen.

Beim SV Achslach hieß es "Spiel und Spaß beim Sportverein". Das war nicht zu viel versprochen, denn ein anfänglicher Regenschauer konnte das Ferienprogramm des SV Achslach nicht stoppen: Zehn Jungs absolvierten einen Fußball-Spieleparcours. Unter der Leitung der Jugendbetreuer Stefan Egginger (im Bild von links), Tobias Vogl, Andreas Veitl und Kevin Hilger hatten auch Neulinge viel Spaß bei dem rund vierstündigen Fußball-Nachmittag. Teilweise waren die kleinen Kicker schon mit Fußballschuhen und Trikots der Lieblingsspieler ausgerüstet. Munter dribbelten, passten und schossen sie, während sie die aufgebauten Stangen und Hütchen umrundeten. Zum Abschluss gab es von Grillmeister Stefan Egginger zubereitete Würstlsemmeln. Alle waren sich einig: "So ein ereignisreicher Tag muss im nächsten Jahr wiederholt werden".

"Klettern am Burgstein" stand beim WSV Kalteck auf dem Programm. Um zehn Uhr startete die Gruppe mit vier Betreuern von "Falko Kunze MTB" in Begleitung eines Elternteils zur Klettertour. Franz Oischinger fuhr mit Verpflegung hinterher und nahm ein Kind auch mal kurz mit, wenn es nicht mehr konnte. In den Pausen spielten die jungen Kletterer auch ein paar Spiele. Gegen 13.15 Uhr war die Gruppe wieder zurück in Kalteck, wo Franz Oischinger für alle Teilnehmer schon gegrillt hatte. Nach dieser Stärkung gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und einen Gutschein für ein Probetraining beim WSV Kalteck inklusive Liftkosten.

Viel Action für die Kinder gibt es immer bei der FFW Achslach. Bei einer Schnitzeljagd wurde ihr Orientierungssinn getestet, wobei sie am Ende noch ein Lösungswort mit neun Buchstaben zusammensetzen mussten. Wikingerschach und Seil ziehen machte müde und hungrig, deshalb gab es danach die verdiente Brotzeit. Aber da war der Nachmittag noch lange nicht zu Ende. Die Feuerwehrautos durften noch besichtigt werden. Den ultimativen Spaß gab es zum Schluss, als die Kinder mit einem Strahlrohr Wasser spritzen durften, bis sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

Der Jugendbeauftragte Matthias Oischinger dankte allen Vereinen, die mit ihren ehrenamtlichen Helfern auch heuer wieder attraktive Ferienprogramme anboten, bei denen die Kinder jede Menge Spaß hatten.

Bilder: Holzhauerverein / SV / WSV / FFW   /   Bericht: PNP – 18.09.2021