Kreisjugendfeuerwehrverband Regen

Ehrenzeichen Silber: Stefan Edenhofer (2015)

Ehrenzeichen Gold: Stefan Edenhofer (2020)

Kreisfeuerwehrverband Regen

Ehrenzeichen Silber: Johann Aichinger (1991)

Ehrennadel Silber: Johann Aichinger (1991), Rainer Aichinger (2015), Josef Edenhofer (2015)

Ehrennadel Gold: Josef Sixt (2001), Norbert Aichinger (2003), Siegfried Hartl (2005), Erwin Hartl (2010), Johann Helmbrecht (2014), Lothar Hirtreiter (2015), Johann Stiglbauer (2020), Gerhard Aichinger (2020)

Jugendfeuerwehr Bayern

Ehrennadel Silber: Josef Edenhofer (1999)

Landesfeuerwehrverband Bayern

Ehrenkreuz Silber: Johann Helmbrecht (2008)

Ehrenmedaille: Gerhard Mies (2015)

Bayerisches Staatsministerium des Innern

50 Jahre aktiver Dienst: Josef Kraus (2019)

Deutsche Jugendfeuerwehr

Ehrennadel Silber: Johann Helmbrecht (2000)

Ehrennadel Gold: Johann Helmbrecht (2009)

Stufen (seit 1997): Silber & Gold

Sie wird verliehen als Würdigung für das Engagement und die geleistete Arbeit in der Jugendfeuerwehr oder als Dank für die gewährte Förderung und Unterstützung der Sache der Jugendfeuerwehr Bayern.

Voraussetzungen:

Die Ehrennadel in Gold kann erst nach einer Wartezeit von fünf Jahren nach der Verleihung in Silber erfolgen.

Stufen (Gold seit 1989): Silber & Gold

Sie wird für besondere Verdienste beim Aufbau und der Förderung der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen.

Des Weiteren wird sie als Würdigung für den Diensteifer und die geleistete Arbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr oder als Lob für besonders mutiges Verhalten unter erheblicher Lebensgefahr oder als Dank für die gewährte Förderung und Unterstützung verliehen.

Voraussetzungen:

Die Ehrennadel in Gold kann erst verliehen werden, wenn bereits Silber verliehen wurde.

Zwischen der Verleihung in Silber und Gold sollte ein Zeitraum von mind. 5 Jahren liegen.

Verleihung durch: „Staatsminister des Innern, für Sport und Integration“

Am 1. März 1972 erfolgte eine Neuordnung. Folgende Stufe wurden festgelegt:

Silber:  Ehrenzeichen II. Klasse für 25-jährige aktive Dienstzeit

Gold:    Ehrenzeichen I. Klasse für 40-jährige aktive Dienstzeit

Gold:    Großes Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Dienstzeit

Es ist maßgebend, wie lange der Feuerwehrdienstleistende der gemeindlichen Einrichtung „FFW“ angehörte & aktiven Dienst geleistet hat. Die Dienstzeit beginnt bereits mit dem 12 Lebensjahr.

Das Ehrenzeichen wird als Steckkreuz vom „Staatsminister des Innern, für Sport und Integration“ für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen oder bei der Bekämpfung von Bränden oder sonstigen Notständen verliehen.

Stufe: Bronze am Band (seit 1995)

Auszeichnungsgrund:

Die Ehrenmedaille wird für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen an Privatpersonen (auch passive Feuerwehrkameraden) verliehen.

Wird nicht aufgrund langjähriger Zugehörigkeit zur Feuerwehr verliehen.

Verleihung durch: Landesfeuerwehrverband Bayern

Stufen (seit 1995): Silber am Band & Gold als Steckkreuz

Auszeichnungsgrund:

Das Ehrenkreuz wird an aktive Feuerwehrleute für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen verliehen.

Für besonders mutiges Verhalten im Einsatz der Feuerwehr und für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr, wenn der Feuerwehrangehörige sich in besonders erheblicher eigener Gefahr befunden hat.

Wird nicht aufgrund langjähriger Zugehörigkeit zur Feuerwehr verliehen.

Verleihung durch: Landesfeuerwehrverband Bayern

Bund

Stufen: Silber (2005) & Gold (1953)

Mit der „Ehrennadel“ werden Personen geehrt, die besonders aktiv und erfolgreich die Aufgaben und Ziele der Feuerwehrverbände gefördert haben.

Verleihung seit: Damen (2004) & Herren (1974)

Die „Ehrenmedaille“ wird mit Bandsteg verliehen und ist vornehmlich für Personen bestimmt, die nicht aktiv der Feuerwehr angehören. Sie wird an Frauen mit einer Damenschleife verliehen.

Die Anzahl der Verleihungen ist der Quote des Feuerwehr Ehrenkreuzes in Gold anzupassen.

Des Weiteren für besonders mutiges Verhalten im Einsatz der Feuerwehr und für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr, wenn der Feuerwehrangehörige sich in besonders erheblicher eigener Gefahr befunden hat.

Verleihung mit Bandschnalle und Miniatur:

Bronze (seit 2011): Auf je 800 Aktive der Feuerwehr kann jährlich ein Ehrenkreuz verliehen werden.

Silber (seit 1953): Auf je 1.000 Aktive der Feuerwehr kann jährlich ein Ehrenkreuz verliehen werden. Die Auszeichnung kann auch verliehen werden, wenn die Stufe Bronze noch nicht verliehen wurde.

Gold (seit 1953): Auf je 3.000 Aktive der Feuerwehr kann jährlich ein Ehrenkreuz verliehen werden. Die Auszeichnung kann erst verliehen werden, wenn bereits Silber verliehen wurde.