Maschinisten

Der Maschinist ist der Fahrzeugführer des Feuerwehrfahrzeugs. Er muss sein Können und Wissen stets auf dem aktuellsten Stand halten, damit er im technischen Hilfeleistungseinsatz oder bei der Brandbekämpfung die richtigen Maßnahmen durchführen kann.

Die Feuerwehr Achslach verfügt aktuell über 27 speziell ausgebildete Maschinisten.

• abgeschlossene Truppmannausbildung
  • abgeschlossener Sprechfunkerlehrgang
  • gültige Fahrerlaubnis für die betreffende Fahrzeugklasse

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Bedienen maschinell angetriebener Einrichtungen und sonstiger auf Löschfahrzeugen mitgeführten Geräte sowie die Vermittlung von Kenntnissen und richtiger Verhaltensweisen, die für die Durchführung von Einsatzfahrten unter Inanspruchnahme von Sonderrechten erforderlich sind.

Die Ausbildung dauert mind. 35 Stunden und wird nach landesrechtlichen Regelungen auf Kreisebene oder an Landesfeuerwehrschulen durchgeführt.