AS-Ausrüstung

Helm mit Nackenschutz, Überjacke, Überhose & Handschuhe nach HuPF, Stiefel, Flammschutzhaube, Atemschutzmaske, Pressluftatmer, Funkgerät, Handlampe, Feuerwehraxt, Feuerwehrhaltegurt, Feuerwehrleine, Wärmebildkamera, Kreide zum Markieren bereits durchsuchter Räume sowie Holzkeile zum Offenhalten von Türen.

Die Überjacke und -hose bestehen aus einem speziellen feuer- und hitzeabweisenden Stoff. Für den Einsatz im Brandbereich mit besonders großer Hitze stehen Hitzeschutzanzüge zur Verfügung. Die besondere Einsatzkleidung ist von unverzichtbarer Bedeutung.

Je nach Einsatzlage werden noch andere Ausrüstungsgegenstände mitgeführt, wie z.B. Schläuche. Allein das Atemschutzgerät hat ein Gewicht von 15 kg. Der Atemschutzgeräteträger wird mit 25 bis 45 kg Gewicht belastet.

Die Einsatzzeit eines Geräteträgers beträgt etwa 30 Minuten, mit Hitzeschutzanzug sogar noch etwa 5 – 10 Minuten weniger. Die Einsatzzeit ist abhängig vom Alter des Atemschutzgeräteträgers, von der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Art der Belastung im Einsatz.

Jeder Atemschutzgeräteträger registriert sich vor dem Einsatz bei der Checkbox. Dies gewährleistet während des Einsatzes eine optimale Überwachung von außen. Um die Resteinsatzzeit und die aktuelle Lage zu bestimmen werden die Atemschutzgeräteträger regelmäßig per Funk angesprochen.