100 Jahre Turm Hirschenstein

Wo: Hirschenstein / Ödwies

Sternwanderung & Bergmesse

100-jähriges Jubiläum Turmbau Hirschenstein

Neben der alljährlich stattfindenden 12. Sternwanderung der Ferienregion Hirschenstein, gibt es dieses Mal noch zusätzlich ein Jubiläum zu feiern. Der Bau des Aussichtsturmes auf dem Hirschenstein jährt sich zum 100. Mal. Initiator des Turmbaus im Jahr 1921 war der Bayer. Waldverein München. Die Einweihung des Hirschenstein Turms erfolgte am 14.08.1921. Seit 1971, nun mehr 50 Jahren, betreut und finanziert der Bayer. Wald Verein Bernried den Aussichtsturm.

100 Jahre Turmbau Hirschenstein – ein Grund zum Feiern

Darum findet zu diesem besonderen Ereignis am Sonntag, 12.09.2021 um 10.00 Uhr eine feierliche Bergmesse statt. Diese Messe wird von Pfarrer Godehardt Wallner, mit musikalischer Begleitung direkt am Hirschenstein Turm gefeiert. Es kann Jeder ohne vorherige Anmeldung kommen.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten bietet die FFW Achslach einen TO-GO Verkauf bei der Ödwies an. Zusätzlich wird ein Shuttlebus Service (Abfahrt: Am Platzl bei der Forststraße bei Öd in Achslach bis zur Ödwies) angeboten. Das letzte Stück von der Ödwies bis zum Turm muss zu Fuß bewältigt werden.

Bei der Bergmesse und dem TO-GO Verkauf gelten die allgemein bekannten Hygieneregeln. Aufgrund der Corona Maßnahmen gibt es zudem in diesem Jahr keine Sitzgelegenheiten.

Das Ferienregion Hirschenstein Team und die Freiwillige Feuerwehr Achslach freuen sich euch am Sonntag begrüßen zu dürfen.

Plakat & Bericht: Ferienregion Hirschenstein Team