Personenbergung

Todesursache aufgeklärt: 80-Jähriger von Baum erschlagen

An der Unfallstelle setzten wir unser HLF ein. Das TSF diente zur Absperrung der Einfahrt in die Forststraße um die engen Platzverhältnisse ordnen zu können.

Nachfolgend die zusammengefassten PNP-Berichte vom 05/01/ & 07/01/2021:

Am Dienstagnachmittag ist ein 80-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach in Achslach bei Waldarbeiten verstorben.

Um 13.44 Uhr wurde die Bergwacht Ruhmannsfelden zu einem Einsatz bei Bachlehen in einem Waldstück zwischen Hampermühle und Achslach gerufen. Die Feuerwehr Achslach war mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften unter Einsatzleitung von Michael Edenhofer vor Ort.

Erste Hilfe leisteten die "Helfer vor Ort Ruhmannsfelden" mit Notarzt Dr. Michael Stern. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Auch ein Rettungswagen wurde angefordert.

Die Todesursache war zunächst unklar. Nun teilt die Polizei mit, dass es sich um einen tödlichen Unfall handelte.

Nach bisherigen Ermittlungen führte der 80-Jährige in einem Waldstück alleine Waldarbeiten durch. Bei diesen Arbeiten geriet er unter einen umstürzenden Baumstamm. Er erlitt schwere Verletzungen und erlag diesen noch an der Unfallstelle. Der Verstorbene wurde durch Spaziergänger aufgefunden.

Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Straubing hatte die Ermittlungen vor Ort übernommen. Die Ermittler wurden dabei von einem Sachverständigen der Berufsgenossenschaft unterstützt. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Straubing in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf.

Bilder & Bericht: PNP

Alarmierung Waldunfall ohne eingeklemmte Person - THL 1