Stallgebäude - Dacheinsturz

Stalldach wegen Schneelast eingestürzt: Ein Tier schwer verletzt

Am Sonntag stürzte gegen 9 Uhr das Dach eines Stallgebäudes eines landwirtschaftlichen Anwesens in Oed ein. Nach ersten Erkenntnissen kamen weder Personen noch Tiere zu Schaden. Im Stall waren 22 Milchkühe und 25 Jungrinder untergebracht.

Durch die Rettungskräfte wurde Abstützmaterial organisiert und in Einsatz gebracht, bevor die Tiere gerettet werden konnten. Die Rinder wurden mit einem Viehtransporter in einen nahegelegenen leerstehenden Stall gebracht. Dabei wurde festgestellt, dass ein Tier schwerere Verletzungen erlitten hatte und daraufhin eingeschläfert werden musste.

Den Einsatz der Rettungskräfte leitete der Kommandant der Feuerwehr Achslach Achim Rager mit Unterstützung von Kreisbrandmeister Thomas Märcz und Kreisbrandinspektor Christian Stiedl.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Achslach und Allersdorf, der Rüstwagen der Feuerwehr Viechtach sowie der Ortsverband Regen des Technischen Hilfswerks (THW). Unterstützt wurde die Rettungsaktion von zwei Tierärzten. Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei waren ebenfalls vor Ort. Die Schadenshöhe wird auf 100.000 Euro geschätzt.

Bericht: PNP – 11.02.2019

Alarmierung Eingestürzter Stall - THL