Personenbergung Lindenau

Sturz aus fünf Metern: Frau schwebt in Lebensgefahr
Unfall auf landwirtschaftlichem Anwesen − Schwerverletzte mit Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen

In einem Heustadel ist eine Frau am frühen Montagvormittag aus rund fünf Metern Höhe in die Tiefe gestürzt und hat sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zugezogen.

Der Unfall ereignete sich auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Achslacher Ortsteil Lindenau. Die 31-Jährige war im Heustadel am Arbeiten, als sie gegen 8 Uhr in die Tiefe stürzte, auf einem Zwischenboden aufprallte und schwerst verletzt und bewusstlos liegen blieb. Zu ihrer Rettung musste die Feuerwehr anrücken. Im Einsatz waren die Kameraden aus Achslach um Kommandant Hans Helmbrecht und eine Mannschaft aus Viechtach samt Drehleiter, um die Schwerverletzte aus dem Heustadel zu holen.

Dies gestaltete sich schwierig. Wie Viechtachs Kommandant und Kreisbrandmeister Thomas Penzkofer erläuterte, wurde die Frau über das Dach des in die Tenne gefahrenen Löschfahrzeugs der Feuerwehr Achslach, das als Arbeitsbühne benutzt wurde, aus dem Zwischenboden getragen. Die Zuhilfenahme der Drehleiter war nicht mehr erforderlich.

Nach der Erstversorgung durch die Helfer vor Ort Ruhmannsfelden und Notarzt Dr. Michael Stern wurde die 31-Jährige mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Deggendorf geflogen, wie Pressesprecher Michael Emmer vom Polizeipräsidium Niederbayern in Straubing auf Nachfrage bestätigte. Die Frau schwebt in Lebensgefahr. Zur Klärung des genauen Hergangs und zur Unfallursache ermittelt die Kripo Deggendorf auf dem Hof. Auch die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft wurde eingeschaltet.

Einsatzstart 17. Juni 2013 08:19
Fahrzeuge TSF