Brand Garage

Am vergangenen Sonntag den 13.08.2023 wurden die Achslacher Floriansjünger gegen 0:39 Uhr aus dem Schlaf gerissen.

Nach Alarmeingang eilten wir nach Kollnburg um die Feuerwehr Kollnburg beim Brand einer Garage zu unterstützen.

Unsere Aufgaben waren die Löschwasserförderung mittels Tragkraftspritze und die Unterstützung der Atemschutztrupps vor Ort.

Um ca. 03:45 Uhr konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

Brand zerstört Garage

14 Feuerwehren mit 150 Einsatzkräften in der Nacht auf Sonntag gefordert

Komplett ausgebrannt ist in der Nacht auf Sonntag eine Garage samt Anbau im Gemeindegebiet Kollnburg. Die alarmierten Einsatzkräften konnten ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angrenzende Wohnhaus aber verhindern. Dennoch dürfte der entstandene Schaden beträchtlich sein. Das Polizeipräsidium Niederbayern wollte zur ungefähren Summe noch keine Angaben machen, da im Laufe des Montages die Kriminalpolizei Deggendorf die Ermittlungen fortführen wird. Fest steht aber: Neben dem Gebäude an sich wurden auch zwei Autos und eine Photovoltaikanlage stark beschädigt bis komplett zerstört.

Technischer Defekt an Auto war wohl der Auslöser

Gegen 0.30 Uhr setzte ein Bewohner des angrenzenden Wohnhauses den Notruf ab. Sofort rückten insgesamt 14 Feuerwehren aus der Region mit 30 Fahrzeugen und rund 150 Einsatzkräften aus und bekämpften die Flammen. Bei Facebook etwa berichtet die Freiwillige Feuerwehr Viechtach von „einem massiven Löscheinsatz“, bei dem dank einer „super Zusammenarbeit“ aller Einsatzkräfte noch Schlimmeres verhindert werden konnte. Bis in die frühen Morgenstunden um etwa 5.30 Uhr dauerte der Löscheinsatz.

Die Ursache des Brandes liege mit hoher Wahrscheinlichkeit im technischen Defekt eines Autos, das in der Garage geparkt war. Personen kamen nicht zu Schaden.

Im Einsatz waren folgende Feuerwehren:
Kollnburg, Kirchaitnach, Rechertsried, Viechtach, Ruhmannsfelden, Allersdorf, Schlatzendorf, Tresdorf, Blossersberg, Achslach, Pirka, Sankt Englmar, Klinglbach und Rettenbach.

Die Einsatzleitung hatte Kollnburgs Kommandant Patrick Maier. Vor Ort wurde er unterstützt von Kreisbrandinspektor Christian Stiedl, Kreisbrandmeister Marco Dietl sowie mehreren Fach-Kreisbrandmeistern.

Bericht: PNP - 14.08.2023   /   Bilder: FFW Viechtach

Facebook FFW Viechtach - Einsatz Kollnburg