Verkehrslenkung

Ausweichmanöver endet mit Unfall

Sattelzug rutscht bei Achslach in Graben und kippt um

Zwei Sattelzüge waren am Montagnachmittag an einem Unfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Rimbeck und Aign beteiligt. Die Folge war laut Polizei Viechtach ein Verkehrschaos.

Wie es im Polizeibericht heißt, ereignete sich der Unfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde, gegen 14.15 Uhr. Aufgrund von Straßenbauarbeiten im Gemeindebereich Achslach befanden sich beide Lastwagen auf der offiziellen Umleitungsstrecke im Begegnungsverkehr. Geschuldet der Größe der Fahrzeuge mussten beide Fahrer nach rechts ins Bankett ausweichen. Durch das Gewicht des in Richtung Weghof fahrenden Lkw gab das Bankett nach, sodass das Gespann in den Straßengraben rutschte und schließlich umkippte.

Die Bergung des mit Betonbruch beladenen Lasters übernahm eine Spezialfirma aus Deggendorf. Für die Zeit der Bergung wurde durch etwa 15 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Achslach die Verkehrslenkung übernommen und die Fahrbahn teilweise komplett gesperrt.

Der Schaden am umgekippten Lkw beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Der zweite Lkw blieb unbeschädigt und konnte selbständig seine Fahrt fortsetzen. Die Umleitungsstrecke konnte erst gegen 18.30 Uhr wieder normal befahren werden.

Bericht: PNP - 17.10.2023   /   Bilder: FFW Achslach

Alarmierung THL 1 – Verkehrslenkung