Brand Kuhstall

Großbrand im Landkreis Regen:
13 Feuerwehren im Einsatz

Ein Großbrand in Ruhmannsfelden im Lkr. Regen hat in der Nacht zum Sonntag rund 150 Feuerwehrler gefordert. Ein Kuhstall neben der Kläranlage brannte komplett nieder.

Die Alarmierung ging gegen halb zwei Uhr nachts bei den Einsatzkräften ein: Wohl wegen eines technischen Defekts war die Photovoltaikanlage auf dem Gebäude neben der Kläranlage in Brand geraten, sagt ein Polizeisprecher des Präsidiums Niederbayern. Die Kühe befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes auf der Weide.

Der Stall war nicht mehr zu retten

Die Rettungskräfte kämpften mit aller Kraft gegen die Flammen an, doch der Stall war nicht mehr zu retten. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig und dauerten mehrere Stunden an. Die Feuerwehrleute waren bis in die frühen Morgenstunden damit beschäftigt, letzte Glutnester zu löschen und ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Die Besitzerin des Kuhstalls erlitt einen Schock und musste von Rettungskräften betreut werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei am Sonntagmorgen auf rund 300.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Bild / Bericht: PNP - 16.07.2023

Alarmierung Brand 4 – Brand Gewerbe / Industrie