Witterungsbedingter Einsatz

Wir beseitigten das Hindernis und rückten dann wieder in das Gerätehaus ein.

Schwere Gewitter in der Nacht:
Polizeien in Bayern ziehen Bilanz

In Niederbayern gab es wie in der Oberpfalz rund 100 Einsätze, hauptsächlich Bäume, Äste und Schilder auf Straßen. In Rohr in Niederbayern (Lkr. Kelheim) und auf der B20 in Loitzendorf (Lkr. SR-Bogen) fielen jeweils Bäume auf Autos. Bei Pocking im Lkr. Passau brachte der Wind ein LKW-Gespann zum Umkippen. Verletzt wurde bei den Unfällen niemand. In den Lkr. Landshut und Deggendorf kam es zudem zu Stromausfällen. Auf der Bahnstrecke zwischen Landshut, Plattling und Passau musste der Zugverkehr vorübergehend eingestellt werden. Nach Reparaturarbeiten an der Oberleitung fuhren die Züge am Morgen wieder.

Stromausfälle in Ostbayern

Das Unwetter hat für zahlreiche Stromausfälle in Bayern gesorgt. Betroffen war das Netz der Bayernwerk Netz GmbH in den Regionen Oberbayern und Ostbayern, wie ein Sprecher mitteilte. Auch am Morgen seien noch Tausende Haushalte ohne Strom, die Wiederversorgung gehe jedoch zügig voran, hieß es. Grund für die Ausfälle waren den Angaben zufolge Blitzeinschläge in mehrere Umspannwerke. Diese waren demnach zwischen Dienstag, 23.30 Uhr und 1 Uhr am Mittwoch spannungslos, konnten aber zügig wieder ans Netz genommen werden. Betroffen von den länger anhaltenden Stromausfällen in der Nacht waren den Angaben nach mehrere zehntausend Haushalte.

Bahnverkehr in Bayern eingeschränkt

Wie die Deutsche Bahn am Mittwochmorgen mitteilte, ist der Bahnverkehr nach dem Unwetter in Bayern stark eingeschränkt. „Im Moment werden die Strecken erkundet und die Auswirkungen soweit möglich beseitigt“, heißt es in einer Mitteilung. Viele Bahnstrecken können derzeit nicht befahren werden. Mit erheblichen Verspätungen und kurzfristigen Zugausfällen sei laut Bahn zu rechnen.

Bericht: PNP - 12.07.2023

Alarmierung THL Unwetter - Baum / Ast auf Fahrbahn