Ehrenzeichenverleihung

Wo: Teisnacher Mehrzweckhalle

Seit 50 Jahren aktiv bei der Feuerwehr

Inspektionsbereich West: Ehrung für verdiente Feuerwehrdienstleistende

Mit dem Ehrenzeichen würdigt der Freistaat Bayern das Engagement der Kameraden und dankt ihnen dafür, dass sie sich für die Gesellschaft einsetzen. Die Ehrung ist auch ein Zeichen dafür, dass das Ehrenamt in der Feuerwehr für den Staat – also für alle Bürger – von großer Bedeutung ist.

Nach langer Corona-Pause konnten nun auch im Lkr. Regen wieder verdiente Feuerwehrmänner ausgezeichnet werden. Dazu begrüßte Landrätin Rita Röhrl die zu Ehrenden aus dem Inspektionsbereich West voller Freude in der Teisnacher Mehrzweckhalle. Ihr Gruß galt auch den Bürgermeistern, die zur Ehrung ihrer Feuerwehrmänner mitgekommen waren, den Feuerwehrkommandanten und den anwesenden Mitgliedern der Kreisbrandinspektion.

Eigentlich war die Ehrenzeichenverleihung für die beiden Jahre 2020 und 2021 in der Stadthalle Viechtach geplant, musste aber aus Sicherheitsgründen kurzfristig in die Teisnacher Mehrzweckhalle verlegt werden, um Sicherheitsabstände einhalten zu können. Bei der Veranstaltung wurde die 3-G-Regel angewandt, auch wenn die aktuellen Inzidenzwerte dies nicht erfordert hätten.

Die Feuerwehrleute hätten in den vergangenen Pandemiemonaten die Einsatzbereitschaft unter extrem schwierigen Bedingungen aufrechterhalten, erklärte die Landrätin. "Man kann sich auf unsere Feuerwehren immer voll verlassen und dies wird auch von der Mehrheit der Bevölkerung so anerkannt", sagte sie.

Auch Kreisbrandrat Hermann Keilhofer würdigte den langjährigen aktiven Einsatz der Feuerwehrmänner. "Die Pandemie hat uns nicht aus dem Gleichgewicht gebracht, mit guter Ausbildung, Kameradschaft und Gemeinschaftssinn waren wir in der Lage, stets einsatzfähig zu bleiben", sagte er. Er dankte allen Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit und die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Feuerwehrdienst über so viele Jahre. Sein Dank galt auch den Organisatoren der Ehrenzeichenverleihung im Landratsamt Regen, allen voran Doris Werner und Josef Köppl.

8 Feuerwehrleute erhielten das Große Ehrenzeichen, 23 Feuerwehrleute das Ehrenzeichen in Gold und 49 Feuerwehrmänner das Ehrenzeichen in Silber.

Ehrungen FFW Achslach

25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst (Ehrenzeichen in Silber):

Werner Aichinger, Johannes Ebner, Matthias Oischinger, Rainer Schwirzinger, Johann Seiderer

40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst (Ehrenzeichen in Gold):

Richard Kauschinger

50 Jahre aktiver Feuerwehrdienst (Großes Ehrenzeichen):

Franz Hartl

Bilder & Bericht: PNP – 13.09.2021