VU LKW

Lastwagen erfasst Buben: 13-Jähriger tot

Kollnburg. Tragisches Ende einer Wanderung einer Urlauberfamilie. Ein 13-Jähriger ist am Dienstagmittag auf der Kreisstraße 14 zwischen Hilb und Allersdorf (Lkr. Regen) von einem Lastwagen erfasst worden. Für den Buben kam jede Hilfe zu spät. Er starb noch an der Unfallstelle.

Der 13-Jährige war kurz vor halb zwölf Uhr mit seinen Eltern unterwegs, als er unvermittelt an einer Kuppe über die Straße lief und von dem Lkw erfasst wurde. Dem Fahrer war offenbar durch einen anderen Lkw im Gegenverkehr die volle Sicht versperrt, als der Bub von links in das schwere Baufahrzeug lief.

Ersten Erkenntnissen an der Unfallstelle zufolge wurde das Kind vom Laster überrollt. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren zwar schnell zur Stelle, mussten den 13-Jährigen aber erst unter dem Fahrzeug hervorholen, um medizinisch eingreifen zu können – doch auch ein Notarzt konnte ihm nicht mehr helfen.

Ergreifende Szenen spielten sich danach ab, als eine Viechtacher Polizistin und Angehörige des Kriseninterventionsteams (KIT) des BRK den Eltern, die in einem Einsatzfahrzeug immer noch um das Leben ihres Kindes bangten, die schreckliche Nachricht vom Tod überbrachten.

Familie machte Urlaub im Bayerwald

Die betroffene Familie stammt aus Baden-Württemberg, die derzeit in Sankt Englmar (Lkr. Straubing-Bogen) Urlaub macht. Neben den KIT-Kräften kam auch ein Seelsorger zur Unfallstelle, um Mutter und Vater zu betreuen.

Auf Nachfrage sagte Günther Tomaschko (Pressesprecher Polizeipräsidium Niederbayern), dass zur Klärung des Unfallhergangs ein Gutachter an die Unfallstelle beordert wurde.

Großräumige Ableitungen des Verkehrs

Die Kreisstraße war für die Unfallaufnahme mehrere Stunden lang gesperrt. Aktive der Feuerwehr leiteten in dieser Zeit den Verkehr um. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Allersdorf, Kirchaitnach, Linden, Achslach, Kollnburg, Schlatzendorf und Viechtach.

Sie wurden nicht nur zur Absperrung der unmittelbaren Unfallstelle benötigt, sondern auch für mehrere großräumige Ableitungen. Denn die Kreisstraße REG 14 dient derzeit als Umleitungsstrecke für die halbseitig in Fahrtrichtung Regen gesperrte Bundesstraße 85. Die Folge waren erhebliche Verkehrsbehinderungen im Raum Viechtach-Allersdorf-Achslach.

Bilder & Bericht: PNP - 15.06.2022

Bub (13) tot: Polizei sucht nach Unfall-Drama nach Lkw-Fahrer

Nach dem tödlichen Unfall bei Viechtach (Lkr. Regen), bei dem am Dienstag ein 13-jähriger Junge ums Leben kam, sucht die Polizei Viechtach nach einem wichtigen Zeugen: Einem Lkw-Fahrer, der wenige Sekunden vor dem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße REG 14 zwischen Kirchaitnach und Hilb in Richtung Achslach unterwegs war. Farbe, Firma oder Kennzeichen des Fahrzeugs sind leider nicht bekannt.

Der Fahrer dieses Lkw könne unter Umständen wichtige Angaben zum Unfall machen, teilt die Polizei Viechtach mit und bittet um entsprechende Hinweise unter der Telefon-Nr. 09942/9404-0.

Bilder & Bericht: PNP - 18.06.2022

Alarmierung THL4 – LKW / Bus (leer), Person eingeklemmt