VU PKW gegen PKW

Vorfahrtsmissachtung - B11 Schwerer Unfall

Ruhmannsfelden. An der Ampelkreuzung ist es am Montag gegen 13:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, an dem 2 Fahrzeuge beteiligt waren und 3 Personen verletzt wurden.

Ein VW Touran wollte, besetzt mit 2 Personen, aus Richtung Huberweid die Ampelkreuzung in Richtung Ortsmitte überqueren. Dabei wurde er von einem aus Richtung Deggendorf kommenden Mercedes Vito (Krefelder Kennzeichen) im Querverkehr erfasst und schwer beschädigt in eine Wiese geschleudert. Am Mercedes-Steuer saß ein 56-jähriger Mann. Der Mercedes Kleinbus stand danach schwer beschädigt mitten auf der Kreuzung in Richtung Marktstraße.

Der 58 Jahre alte VW-Fahrer wurde schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Er wurde ins KKH Viechtach eingeliefert, ebenso der mittelschwer verletzte Mercedes-Fahrer. Die 82-jährige Beifahrerin im VW kam mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Deggendorf.

Der angeforderte Rettungshubschrauber, der auf der kurzzeitig total gesperrten B11 gelandet war, kam nicht mehr zum Einsatz und flog wieder ab.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der VW-Fahrer das für ihn geltende Rotlicht an der Ampelkreuzung übersehen.

Die Helfer vor Ort waren mit Dr. Michael Stern als Erste am Unfallort und versorgten die Verletzten bis zum Eintreffen der 3 Rettungswagen des BRK. Unter Einsatzleitung des Ruhmannsfeldener Kommandanten kümmerten sich die Feuerwehren um die Rettung der Personen. Sie regelten den Verkehr und lenkten diesen nach einer kurzen Vollsperrung an der Unfallstelle vorbei und reinigten nach dem Unfall die Kreuzung.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Ruhmannsfelden mit drei Fahrzeugen, weiter die Feuerwehren Achslach, Linden, Teisnach und Zachenberg. An der Unfallstelle waren auch Kreisbrandmeister Thomas Märcz, Kreisbrandinspektor Christian Stiedl und Kreisbrandrat Hermann Keilhofer. Laut Polizeibericht ist von einem Gesamtschaden von rund 35000 Euro auszugehen.

Bilder: Deiser   /   Bericht: PNP – 20.02.2018

Alarmierung VU PKW`s – mehrere Personen eingeklemmt