VU LKW B11

Lkw knallt gegen einen Baum: B11 gesperrt

Leitplanke durchbrochen – Fahrer wird nach intensiver Suche leicht verletzt aufgefunden

Grafling. Großeinsatz am Dienstagvormittag auf der B11 zwischen Grafling und Gotteszell: Weil ein Lkw von der Straße abgekommen und eine steile Böschung hinabgerutscht war, musste die B11 halbseitig gesperrt werden.

Wie die zuständige Polizeiinspektion Deggendorf mitteilte, hatte eine Spedition der Integrierten Leitstelle in Straubing am Dienstagmorgen kurz nach 8 Uhr mitgeteilt, dass einer ihrer Lkw-Fahrer psychische Probleme habe und vermutlich auf der B11 unterwegs sei. Wenige Minuten später wurde die Polizei über einen Lkw-Unfall bei Grafling informiert. An der Unfallstelle stellte sich heraus, dass die beiden Einsatzmeldungen zusammenhängen. Der gesuchte Lkw war laut Zeugen von Grafling in Richtung Ruhmannsfelden (LK Regen) unterwegs und ohne erkennbaren Grund nach links durch die Leitplanke gefahren. Der Lkw fuhr eine Böschung hinab und blieb nach 50 Metern in einem Wald hängen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Fahrer nicht zu sehen. Es war nicht sicher, ob er aus dem Lkw geschleudert wurde und möglicherweise unter dem Fahrzeug liegt, oder ob er von der Unfallstelle geflüchtet ist. Bei der Suchaktion kam auch der Rettungshubschrauber zum Einsatz. Der Mann konnte schließlich gegen 9 Uhr leicht verletzt in Endbogen bei Grafling gefunden werden. Er wurde zur Untersuchung ins Deggendorfer Klinikum gebracht. Laut Polizei wurde geprüft, ob er ins Bezirksklinikum Mainkofen gebracht wird. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauerten gestern noch an.

Der verunglückte Lkw hatte Plastikrohre geladen. Am Fahrzeug entstand bei dem Unfall nach ersten Erkenntnissen Totalschaden. Da die Bergung über eine Parallelstraße der B11 erfolgen konnte, gab es auf der Bundesstraße im Zusammenhang mit dem Unfall keine größeren Behinderungen mehr. Der Lkw wurde von zwei Spezialfahrzeugen geborgen. Inwieweit Flüssigkeiten aus ausgetreten sind und entsprechende Entsorgungsmaßnahmen notwendig werden, wird noch geprüft.

Bilder: Roland Binder   /   Bericht: PNP – 21.03.2018

Alarmierung VU LKW – Fahrer eingeklemmt