VU Motorrad gegen Auto

Motorradfahrerin frontal gegen Auto

16-Jährige mit Rettungshubschrauber ins Klinikum gebracht

Achslach. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitagnachmittag gegen 14.45 Uhr auf der Kreisstraße REG 14 zwischen Achslach und Gotteszell beim Weiler Bachlehen ereignet. Dabei erlitt die 16-jährige Fahrerin eines Leichtkraftrades schwere, aber nach ersten Einschätzungen nicht lebensbedrohliche Verletzungen. Die Jugendliche wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Deggendorf geflogen.

Sie war auf der Fahrt in Richtung Achslach mit dem entgegenkommenden Opel eines 23-jährigen Autofahrers zusammengestoßen. Der Autofahrer erlitt bei dem Zusammenstoß leichtere Verletzungen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Motorrad mehrere Meter weit zurückgeworfen und landete in der Zufahrt zu einem Anwesen. Dabei wurde zudem das Vorderrad des Kraftrades abgerissen.

Auslöser war Gerüstteil

Ausgelöst wurde der Unfall offenbar durch ein Gerüstteil auf der Fahrbahn, das laut Polizei vermutlich kurz vorher von einem anderen Fahrzeug verloren worden sein dürfte. Dieses Teil verfing sich offenbar im Auto des 23-Jährigen, als dieser darüberfuhr. Dieser wurde dadurch irritiert und geriet durch die Lenkbewegungen auf die Gegenfahrbahn, wo er mit der Zweiradfahrerin zusammenstieß.

Die Kreisstraße musste für mehr als eine Stunde für den Verkehr gesperrt werden. Im Einsatz war die FFW Achslach und Kreisbrandmeister Thomas Märcz.

Den Sachschaden schätzen die Beamten auf rund 16.500 Euro. Sowohl am Opel (13.000 Euro) wie auch am Leichtkraftrad (3.500 Euro) entstand Totalschaden. Zur Unfallaufnahme wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen.

Wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr wird gegen Unbekannt ermittelt. Ein nicht bekannter Fahrzeugführer hatte kurz vor dem Verkehrsunfall den Eisensockel, vermutlich aufgrund mangelnder Ladungssicherung, verloren. Die Polizei Viechtach bittet diesbezüglich um Hinweise unter 09942/94040.

Bericht: PNP – 27.10.2018

Alarmierung VU Leichtkraftrad gegen PKW – Personen verletzt