VU PKW - Ruhmannsfelden

Auto kracht gegen Deichsel eines geparkten Tiefladers: Beifahrer schwerst verletzt
Wagen kommt auf der Marcher Straße von der Fahrbahn ab und gerät ins Schleudern

Ruhmannsfelden. Schwerste Verletzungen hat sich ein 20-Jähriger bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in Ruhmannsfelden zugezogen. Er war Beifahrer im Wagen eines 19-Jährigen, der auf der Marcher Straße auf der Fahrt Richtung Bundesstraße 11 von der Fahrbahn abgekommen ist.

Ersten Erkenntnissen an der Unfallstelle zufolge kam der 19-Jährige gegen 16 Uhr mit seinem Mazda in der Linkskurve bei Stegmühle aufs Bankett. Offenbar steuerte er dagegen und geriet dann mit seinem Auto ins Schleudern. Daraufhin prallte der Mazda mit der Beifahrerseite gegen die Deichsel eines neben der Straße abgestellten Tiefladers. Durch die Kollision hat sich die Deichsel zur Straße hin gedreht.

Bei dem Aufprall wurde der Beifahrer lebensbedrohlich verletzt, obwohl die Airbags ausgelöst wurden. Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Helfer vor Ort bargen den Mann aus dem auf der rechten Seite total demolierten Auto. Mit Notarzt Dr. Michael Stern versorgten sie ihn bis der Rettungswagen des Roten Kreuzes eintraf. Auch ein Rettungshubschrauber wurde angefordert. Er brachte den Mann in ein Klinikum. Ersten Erkenntnissen zufolge bestätigte ein nachfolgender Autofahrer,dass der 19-jährige Fahrer, der mit leichten Blessuren davon kam, nicht zu schnell unterwegs war. Warum er von der Fahrbahn abgekommen ist, ist bislang nicht bekannt. Ein Gutachter wurde zur Klärung des genauen Unfallhergangs und der Unfallursache angefordert. Er kam noch am Donnerstag an die Unfallstelle.

Neben Rettungsdienst und Polizei waren Kameraden der Feuerwehren Ruhmannsfelden und Achslach im Einsatz. Unter Leitung von Ruhmannsfeldens Kommandant Rudolf Edenhofer haben die Aktiven, nachdem der Schwerverletzte aus dem Auto befreit war, den Verkehr umgeleitet, die Unfallstelle gesichert und geräumt. Vor Ort waren auch Kreisbrandinspektor Christian Stiedl und Kreisbrandmeister Thomas Märcz.

Nach Unfall: Beifahrer (20) in der Nacht in Klinik verstorben

Nach dem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagnachmittag in Ruhmannsfelden (Lkr. Regen) ereignet hat, ist der schwerverletzte Beifahrer (20) in der Nacht zum Dienstag im Krankenhaus verstorben. Das hat die Polizei in Viechtach auf Nachfrage der Passauer Neuen Presse bestätigt.Wie berichtet, hatte am Donnerstag ein 19-Jähriger auf einer Zufahrtsstraße zur B11 die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mit der Beifahrerseite in die Deichsel eines Tiefladers geprallt. Der 20-jährige Beifahrer aus Ruhmannsfelden wurde dabei lebensgefährlich verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Deggendorf geflogen. Dort verstarb er in der Nacht zum Dienstag.Warum der 19-Jährige Fahrer, der bei dem Unfall ebenfalls verletzt wurde, von der Straße abkam, ist noch immer unklar. Der junge Mann muss sich laut Polizei nun wegen fahrlässiger Tötung verantworten.

Berichte: PNP

Einsatzstart 23. Januar 2014 16:04