KBM-Funkübung

30. Oktober 2023
Übung Jugend
Wo: FW-Gerätehaus Gotteszell / KBM-Bereich

Am Montag war die Freiwillige Feuerwehr Gotteszell der Ausrichter einer Funkübung für die Jugendfeuerwehren im Bereich von Kreisbrandmeister Thomas Märcz.

Jugendliche der Wehren Achslach, Gotteszell, Lämmersdorf, Patersdorf, Ruhmannsfelden, Triefenried, Zachenberg und Bergern mussten insgesamt acht Örtlichkeiten identifizieren, deren Koordinaten sie vorher erhielten. Diese wurden nacheinander angesteuert. Insgesamt 13 Einsatzfahrzeuge waren demnach unterwegs, auf die die 70 Teilnehmer, davon 50 Jugendliche, aufgeteilt waren. Gefunkt wurde auf zwei Sondergruppen, der Betrieb wurde abgewickelt von der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Lkr. Regen.

Ein Bild von dieser Übung machten sich auch KBM Thomas Märcz sowie der KBM Funk, Thomas Penzkofer. Beide waren in ihren Ansprachen sehr begeistert bezüglich der regen Teilnahme und des funktionierenden Funkverkehrs. Ihr Dank ging auch an die UG ÖEL. Sie hoben die gute Ausbildung der Jugendlichen hervor, dankten dafür auch den Jugendwarten der Wehren. Zum Schluss bedankten sie sich bei der Feuerwehr Gotteszell für die Ausrichtung der Übung.

Bericht: PNP   /   Bilder: Märcz