Ehrenzeichen

Wo: ArberLandHalle Bayerisch Eisenstein

130 Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen

Auszeichnung für langjährige aktive Dienstzeit

Für herausragendes ehrenamtliches Engagement in einer Freiwilligen Feuerwehr hat der Freistaat Bayern die Ehrenzeichen zweiter Klasse für 25-jährige, erster Klasse für 40-jährige und das Große Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Dienstzeit geschaffen. Diese Auszeichnungen durften am vergangenen Freitag 130 Feuerwehrdienstleistende in feierlichem Rahmen entgegennehmen.

Landrätin Rita Röhrl begrüßte zu Beginn der Veranstaltung in der ArberLandHalle die Führungskräfte der Kreisbrandinspektion, die Bürgermeister der Kommunen, die Kommandanten der Feuerwehren, sowie natürlich besonders die geladenen Feuerwehrfrauen- und Feuerwehrmänner. Röhrl bedankte sich ausdrücklich bei den anwesenden Bürgermeisterkollegen, welche ihre Feuerwehren nach Kräften unterstützen und technisch auf dem neuesten Stand halten würden. Dies sei auch zwingend notwendig, um den ehrenamtlichen Einsatzkräften bestmögliche Voraussetzungen für ihre Einsätze zu schaffen; im Verhältnis zu Lohnkosten für hauptamtliche Einsatzkräfte stünden diese Investitionen in keiner Relation. Allen zu Ehrenden zollte Röhrl großen Respekt für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Kreisbrandrat Hermann Keilhofer bedankte sich bei allen anwesenden Jubilaren für ihr langjähriges Engagement in der Feuerwehr. Zudem ging er auf die immer umfangreicheren Aufgaben ein, welche an die Feuerwehren heute und zukünftig gestellt werden.

Bei den Ehrungen wurde neben zahlreichen Auszeichnungen für 25- und 40-jährigen Dienst auch zehnmal das Große Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Dienstzeit verliehen. Nach der Verleihung bedankte sich Landrätin Rita Röhrl beim Partyservice Wolfgang Stoiber und der Seniorengruppe des BRK-Kreisverbandes Regen für die hervorragende Bewirtung, sowie bei Doris Werner vom Landratsamt für die perfekte Organisation des Abends. Musikalisch begleitet wurde der Ehrenabend von den Musikern Ernst Graßl und Hermann Wirsich aus Frauenau.

Die Ehrenzeichen wurde von Landrätin Rita Röhrl und Kreisbrandrat Hermann Keilhofer überreicht.
40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Gerhard Engl & Josef Oisch (FF Achslach)
50 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Stephan Fischer (FF Achslach)

Bilder & Bericht: PNP – 31.10.2023