Jugendflamme

Wo: Sportplatz SV Achslach

Nachwuchs legt Jugendflamme ab

Insgesamt 31 Jugendliche aus fünf Feuerwehren bewiesen ihr Können

Achslach. Kürzlich hat die Abnahme der Jugendflamme auf KBM-Ebene stattgefunden. Die Jugendlichen aus den Feuerwehren Achslach, Gotteszell, Ruhmannsfelden, Lämmersdorf, und Triefenried wurden in drei unterschiedlichen Stufen auf ihr feuerwehrtechnisches Wissen und Können getestet.

Alle Teilnehmer haben in ihren jeweiligen Stufen hervorragende Leistungen gezeigt.
abgelegte Stufen: 6x Stufe 1 /  18x Stufe 2 /  7x Stufe 3

Das Schiedsrichter-Team um Kreisbrandmeister Thomas Märcz und Kreisjugendwart Martin Sterl war schwer beeindruckt vom großen Wissen der Jugendlichen. Unterstützt wurden sie von den Schiedsrichtern Max Jungbeck (FF Ruhmannsfelden), Johann Helmbrecht (FF Achslach), Jürgen Obermeier (FF Kaikenried) und den Jugendwarten der teilnehmenden Feuerwehren.

Außerdem war die Bürgermeisterin der Gemeinde Achslach vor Ort. Sie freute sich, wieder so viel junge Feuerwehrleute in Achslach begrüßen zu können und sie gratulierte den Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen. Auch die Jugendbeauftragte der Gemeinde Achslach Franziska Dendl war während der gesamten Veranstaltung anwesend und überzeugte sich von dem Engagement der Jugendlichen bei der Feuerwehr.

Kreisjugendwart Martin Sterl wies in seinem Grußwort darauf hin, dass die Abnahmerichtlinie überarbeitet wurde und dies eine der ersten Abnahmen nach der neuen Richtlinie sei. Des Weiteren motivierte er die Jugendlichen, damit sie den Jugendfeuerwehren erhalten bleiben, denn sie seien die aktive Wehr der Zukunft.

Außerdem bedankten sich Sterl und Märcz bei der Feuerwehr Achslach, die sich wieder um die Organisation der Abnahme gekümmert hat und einen reibungslosen Ablauf gewährleistet hat. Zu guter Letzt wurden die Anwesenden noch mit Würstlsemmeln und alkoholfreien Getränken verköstigt.

Bilder: FFW Triefenried & FFW Achslach   /   Bericht: PNP – 01.06.2022