Dienstversammlung

Gasthaus Holler, Achslach

Feuerwehrführung wieder komplett

Die FFW Achslach hat nach dem Rücktritt ihre Kommandantur neu aufgestellt

Achslach. Nachdem es die Entwicklung der Infektionszahlen und die gesetzlichen Vorgaben wieder zugelassen haben, ist bei der Feuerwehr Achslach eine Dienstversammlung durchgeführt worden, um die entstandene Lücke in der Führung der aktiven Mannschaft wieder zu schließen. Wie mehrfach berichtet, war Achim Rager zum Jahreswechsel aus persönlichen Gründen vom Amt des 1. Kommandanten zurückgetreten, seither führt sein Stellvertreter Stefan Edenhofer die Wehr als Notkommandant.

Eröffnet wurde die Dienstversammlung von Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner, die zu Beginn eine strikte Einhaltung der vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln forderte. Als Ehrengäste konnte sie besonders den zuständigen Kreisbrandmeister Thomas Märcz, den ehemaligen Kommandanten Achim Rager sowie 1.Vorstand Robert Liebl und dessen Stellvertreter Johann Helmbrecht begrüßen.

Besonders dankte sie Stefan Edenhofer für die im letzten halben Jahr geleistete Arbeit als Notkommandant. Er übernahm die Führung der Feuerwehr von Achim Rager lückenlos und sicherte somit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Achslach.

Gaby Wittenzellner dankte auch Achim Rager für seine stets vorbildliche Arbeit als Leiter der Feuerwehr in den zurückliegenden sieben Jahren. Als herausragendes Ereignis bezeichnete sie die bestens vorbereitete Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges HLF10 mit der dann erforderlichen Ausbildung der aktiven Feuerwehrmitglieder. Für die Zukunft wünschte sie ihm alles Gute in seinem neuen Lebensmittelpunkt außerhalb der Gemeinde Achslach und hofft, dass er der Feuerwehr Achslach trotzdem verbunden bleibt.

Stefan Edenhofer berichtet anschließend über die Aktivitäten der aktiven Wehr seit der Generalversammlung 2020, was sich in Folge der Pandemie teilweise sehr schwierig gestaltet hat. Viele der überörtlichen Lehrgänge, die 2020 begonnen wurden, mussten abgebrochen und konnten nur teilweise abgeschlossen werden. Aktuell wird der Lehrgangsbetrieb unter entsprechenden Hygienevorschriften wieder gestartet. Auch die Feuerwehr Achslach hat Ende Mai den Übungsbetrieb in Gruppenstärke wieder aufgenommen.

Im Berichtszeitraum mussten 17 Einsätze, davon zwölf technische Hilfeleistungen, abgearbeitet werden. Weiter ist es trotz Corona gelungen, sieben neue Mitglieder zu gewinnen. Abschließend bedankte sich Edenhofer für die sehr gute Unterstützung von Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner mit dem Gemeinderat, der Vorstandschaft und den Löschmeistern. Einen besonderen Dank sprach er Kreisbrandmeister Thomas Märcz und der Kreisbrandinspektion aus.

Für die anstehenden Kommandantenwahlen wurde ein Wahlausschuss unter Vorsitz von Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner und den Beisitzern Robert Liebl und KBM Thomas Märcz gebildet. Gaby Wittenzellner erläuterte anschließend die Modalitäten der Wahl und gab bekannt, dass es in der Feuerwehr Achslach zukünftig zwei gleichberechtigte Stellvertreter des 1.Kommandanten geben wird.

Für die Wahl zum 1. Kommandanten wurde der bisherige Jugendwart Michael Helmbrecht von Stefan Edenhofer vorgeschlagen und mit 30 von 31 Stimmen gewählt. Siegfried Aichinger wurde nach Vorschlag von Michael Helmbrecht mit 29 Stimmen zum 3.Kommandanten gewählt. Beiden nahmen die Wahl an und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Kreisbrandmeister Thomas Märcz ging in seinem Grußwort besonderes auf die vorherrschende Corona-Pandemie ein, was für die Feuerwehren im Ausbildungs- und Einsatzbetrieb eine besondere Herausforderung bedeutet. Seit März 2020 habe es in seinem KBM-Bereich keine Dienstversammlung mehr gegeben. Achslach sei nun die erste Wehr in seinem Bereich, die wieder im offiziellen Rahmen eine Versammlung hält. Abschließend dankte er Achim Rager für die geleistete Arbeit und wünschte dem neuen Führungsteam viele Erfolg und eine stets glückliche Hand in ihren neuen Aufgaben.

Bild: Hans Helmbrecht /   Bericht: PNP – 27.06.2021

Einladung zur Dienstversammlung

Wahl Kommandant & Kommandanten-Stellvertreter

Achslach. Die Wahl des Kommandanten und des Kommandanten-Stellvertreters steht bei der Freiwilligen Feuerwehr Achslach in der Dienstversammlung am Samstag, 12. Juni an.

Beginn ist um 19.30 Uhr im Gasthaus Holler.

Dazu sind alle feuerwehrdienstleistenden Mitglieder und Feuerwehranwärter, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, eingeladen.