Äste schneiden mit sicherem Stand

4. Dezember 2020
Wo: FW-Gerätehaus Achslach

Feuerwehrverein beschafft Hochentaster aus der Vereinskasse

Achslach. Durch die Starkschneefälle in den vergangenen Jahren hat sich ein deutlich höheres Einsatzaufkommen für die Feuerwehr Achslach entwickelt. Größtenteils mussten umgestürzte Bäume beseitigt werden. Bei einer Vielzahl der Einsätze waren jedoch auch herabhängende Äste zu entfernen, die eine Gefährdung für den Straßenverkehr darstellten oder letztlich auch zum Abreißen von Telefonleitungen führen könnten.

Da ein Arbeiten mit der Motorsäge auf Leitern ein großes Unfallrisiko beinhaltet, wurde von Kommandant Achim Rager angeregt, einen Hochentaster zu beschaffen. Dieser bietet den Vorteil, in einer Höhe von etwa 4 Metern mit sicherem Stand vom Boden aus zu arbeiten.

Da die Gemeinde Achslach mit der Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges eine hohe finanzielle Belastung zu tragen hatte, hat sich die Vorstandschaft entschieden, den Hochentaster im Wert von rund 1.000 Euro über die Vereinskasse zu finanzieren.

Bericht: PNP - 04.12.2020   /   Bild: Hans Helmbrecht