THL-Übung

7. August 2020
Übung
Wo: FW-Gerätehaus Achslach

Am Freitag, dem 07.08.2020 führten wir unter besonderen Hygienemassnahmen eine THL-Übung durch. Angenommen wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ein PKW hatte sich zwischen zwei Containern verkeilt, sodass der Zugang zum Fahrzeuginnenraum nur über das Heck möglich war.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes musste zunächst die Erstversorgung des Patienten übernommen werden. Zugleich wurde die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert und der Brandschutz mittels Schnellangriffschlauch und Pulverlöscher sichergestellt.

Um unkontrollierte Lageänderungen des Unfallfahrzeuges zu vermeiden wurden verschiedene Massnahmen (Handbremse angezogen, Zündung ausgeschaltet, Unterbau des Fahrzeugs, …) getroffen. Dies ermöglicht eine schnelle und sichere technische Rettung des Patienten.

Auf der Rücksitzbank konnte ein Kleinkind ohne „schwerere Verletzungen“ gerettet werden. Die Rettung der Mutter (gespielt von Dummy „Paul“) gestaltete sich dagegen schwierig. Hierzu musste das Dach des Wagens komplett entfernt werden. Erst dann konnte die Verletzte mittels Spineboard geborgen und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Die Jugendfeuerwehr hat unter fachmännischer Anleitung der aktiven Mannschaft tatkräftig bei der Verkehrsabsicherung, beim Brandschutz und der Patientenrettung mitgeholfen.

Kommandant Rager besprach abschließend die Vorgehensweise und bedankte sich bei Gerätewart Michael Edenhofer für die Übungsorganisation. Zugleich bedankte er sich bei allen Kameraden für die geopferte Freizeit und die gute Arbeit!

Bericht: Achim Rager    /    Bilder: Andreas Hoidn