Wohnhausbrand

Nach einer Stunde in Bereitstellung rückte unsere Wehr wieder ein. Unser Einsatz war letztendlich nicht mehr erforderlich.

Über 100.000 Euro Schaden bei Hausbrand in Ruhmannsfelden

Wie das Polizeipräsidium Niederbayern auf Nachfrage bestätigt, hat sich gegen 4.30 Uhr ein Brand in Ruhmannsfelden ereignet. Ein leerstehendes Haus stand in Vollbrand.

Die Ruhmannsfeldener Feuerwehr rückte mit 30 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen zum Brandort aus. Der Lerchenweg musste sofort gesperrt werden. Aufgrund der Gefährdungslage für die umliegenden Gebäude startete Kommandant Rudi Edenhofer, der die Einsatzleitung hatte, eine Nachalarmierung.

Es waren schließlich insgesamt elf Feuerwehren im Einsatz. Die ersten Feuerwehren konnten nach einer Stunde wieder entlassen werden. Das Haus brannte völlig aus, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Häuser konnte allerdings verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt.

Zeugen gesucht

Das Gebäude wurde zwischenzeitlich vom Stromnetz getrennt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von über 100.000 Euro. Die Brandursache blieb zunächst unbekannt. Hinweise auf ein vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln lagen laut Polizei zwar nicht vor, aber die Kriminalpolizei "ermittelt in alle Richtungen".

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die heute in den frühen Morgenstunden verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Lerchenweges gesehen haben, sich bei der Kripo Deggendorf unter 0991 3896-0 zu melden.

Bilder: Kraus C., Jakob A., Edenhofer S., FW Ruhmannsfelden & PNP

Bericht: PNP – 25.02.2021

Überhitzung einer Computeranlage war Brandursache

Bei einem Brand in Ruhmannsfelden ist am Donnerstagmorgen ein leerstehendes Haus völlig ausgebrannt.

Wegen der Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei Deggendorf. Nun hat das Polizeipräsidium Niederbayern nähere Details bekanntgegeben. "Vorsätzliches Handeln konnte als Brandursache ausgeschlossen werden", heißt es in einer Pressemitteilung.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen gehen die Brandfahnder der Kripo Deggendorf davon aus, dass die Überhitzung einer im Gebäude betriebenen Computeranlage zu dem Brandausbruch führte.

Bericht: PNP – 01.03.2021

Alarmierung Brand B3 – Alarmstufenerhöhung auf B4