Brand Wohnhaus

Hoher Schaden bei Großbrand im Kreis Regen

Weitum sind die Flammen am Mittwochabend zu sehen gewesen. Rauch hatte die Luft erfüllt, dieser war in weiten Teilen der Gemeinde Patersdorf wahrzunehmen. Im Ortsteil Tradweging kämpften rund 300 Einsatzkräfte der Feuerwehr über mehrere Stunden bis spät in die Nacht gegen den Brand an.

Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Niederbayern informiert, brach das Feuer in einem Nebengebäude eines vormals landwirtschaftlichen Anwesens aus, das derzeit unter anderem als Autowerkstatt von einem Bewohner genutzt wird. Brandursache ist vermutlich ein technischer Defekt an einem Kompressor. Die Flammen griffen dann auf eine alte Stallung und auf das Wohnhaus über. Durch den Brand wurden das Nebengebäude und die Stallung vollständig zerstört, das Wohnhaus wurde erheblich beschädigt. Weiterhin entstand an mehreren abgestellten Autos ein erheblicher Schaden.

Wie Einsatzleiter Reinhard Marchl, Zweiter Kommandant der örtlich zuständigen Feuerwehr Patersdorf, im Gespräch mit unserer Zeitung berichtete, seien weder Menschen noch Tiere zu Schaden gekommen. Neben 21 Feuerwehren sind auch der Rettungsdienst sowie die Polizei alarmiert worden. Vor Ort waren auch einige Führungskräfte der Kreisbrandinspektion – Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, Kreisbrandinspektor Christian Stiedl sowie mehrere Kreisbrandmeister.

Christian Stiedl erklärte, dass die Alarmierung um 17.21 Uhr eingegangen ist, nur wenige Minuten später musste die Alarmstufe erhöht werden. Bis 20 Uhr waren die Flammen größtenteils eingedämmt und der Brand unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten aber noch bis spät in die Nacht an, die Brandwache bis zum nächsten Morgen.

Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Feststellungen auf ca. 500.000 Euro. Die genaueren Ermittlungen zur Brandursache wurden durch den Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Straubing übernommen.

Bilder & Bericht: PNP - 17.11.2023

Alarmierung Brand 4 – Alarmstufenerhöhung