10. / 11.04.2010 - Atemschutzcampus FW Osterhofen

Die Atemschutzbeauftragten Andreas und Michael Aichinger nahmen am Atemschutzcampus der FW Osterhofen teil. In dem sehr interessanten 2-tägigen Kurs, der von 3 erfahrenen Berufsfeuerwehrmännern der FW Mönchengladbach und Düsseldorf abgehalten wurde, konnten sie sich in vielen wichtigen Bereichen des Atemschutzeinsatzes weiterbilden. So wurden die Themen Rauchgasphänomene, Wärmebildkamera, Strahlrohrtechniken, der Notfall und das Absuchen von verrauchten Räumen theoretisch und praktisch behandelt.

Gerade bei den praktischen Übungen wurde deutlich, dass bei einem Atemschutzgeräteträger im Ernstfall jeder Schritt wohlüberlegt sein muss, um sich im Brandfall richtig zu verhalten und neben dem Leben von vermissten Personen auch das eigene zu schützen.

In interessanten und lehrreichen Einheiten wurde das Vorgehen des Atemschutztrupps bei Nullsicht erlernt und eingeübt. Von den Lehrgangsleitern gab es immer wieder praktische Tipps, die im Feuerwehralltag lebenswichtig sein können.

Mit viel neuem Wissen und bleibenden Eindrücken kehrten die beiden Atemschutzbeauftragten zurück. Vieles, das in diesen 2 Tagen vermittelt wurde, kann auch in den Übungen daheim umgesetzt werden.

Besonderer Dank gilt neben den 3 Ausbildern auch der FW Osterhofen für die gute Organisation des Atemschutzcampus und nicht zuletzt der Gemeinde Achslach, die durch die Übernahme von Lehrgangskosten die Atemschutzgruppe immer wieder hilfreich unterstützt.